Schirmmacher hat eine lang Firmengeschichte, welche eng mit dem tatsächlichen Schirmmacherhandwerk verwachsen ist. Schon der Urgroßvater von Christian Ströhle (aktueller Eigentümer) war im Schirmgeschäft als Schirmmacher tätig. Der Ursprung der Firma wird allerdings vor allem in der Gründung der Schirmmanufaktur durch den Großvater von Christian Ströhle gesehen.
1950: Der Anfang mit einer Schirmmanufaktur
Als Sohn eines Schirmmachers gründet Hans Ströhle in den 1950ern eine kleine Schirmerzeugung in Götzis. Was im Kleinen begann, wird schnell größer. Irgendwann sind 30 Mitarbeiter in der kleinen Schirmfabrik damit beschäftigt, Fachgeschäfte in ganz Österreich und Süddeutschland zu beliefern. Die Firma Ströhle macht sich hierdurch schnell einen guten Namen für Qualitätsschirme aus heimischer Erzeugung.
1980: Der anschließende Weg zum Werbeschirmprofi
In den 80er Jahren wird der Regenschirm als beliebtes Werbemittel entdeckt. Gleichzeitig gehen die Absätze im klassischen Schirmgeschäft zurück. Auf diesen Trend reagiert die Firma Ströhle und spezialisiert sich sehr schnell auf Regenschirme mit Werbeanbringung. Im Zuge dieser Umorientierung nimmt der Import von Schirmgestellen und schließlich von ganzen Regenschirmen im Laufe der Zeit immer weiter zu, während gleichzeitig das Sortiment und die Druckmöglichkeiten immer weiter ausgebaut werden.
2000er Jahre: Sortimenterweiterung - Sonnenschirme und Zelte
- Das Sortiment wird um Sonnenschirme erweitert und kurze Zeit später kommen Zelte als ideale Ergänzung zur Produktauswahl hinzu. Auch hier wird von Anfang an viel Wert auf eine große Vielfalt an Ausführungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten gelegt.
2019: Ein Online-Unternehmen entsteht – Schirmmacher goes digital!
- 2019 beginnt eine neue Ära. Christian Ströhle, Enkelsohn des ursprünglichen Firmengründers Hans Ströhle, tritt an, um das traditionelle Geschäft mit den Schirmen in die heutige Zeit zu bringen. Ein junges E-Commerce Unternehmen unter dem Namen Schirmmacher (CST GmbH) entsteht. Das Know-How um Schirme aus der ursprünglichen Firma Ströhle wird kombiniert mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung. Der Fokus liegt auf Qualität, Zuverlässigkeit und einem ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Digitale Funktionen, die dem Kunden zusätzlichen Service bieten, kommen schrittweise hinzu und werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Seit 2020: Internationalisierung
- Internationalisierungsmaßnahmen werden getroffen, um sprachliche und räumliche Hürden zu überwinden und Kunden in ganz Europa zu beliefern. Nach Deutschland und der Schweiz führt der Weg schließlich nach Polen. Das erste nicht deutschsprachige Land stellt einen weiteren großen Schritt in der Firmengeschichte dar. Schirmmacher entwickelt sich in kurzer Zeit zu einem der führenden Anbieter für individuell bedruckte Regenschirme, Sonnenschirme und Faltzelte. Die Kunden kommen dabei europaweit aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen - von Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Handel bis hin zu Gastronomie und Hotellerie.